Einst sang Peter Alexander  “… im weißen Rössel am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür …”. Im heutigen Fall steht aber nicht das Glück vor der Tür sondern das Bier. Denn in der kleinen Ortschaft im Salzkammergut haben sich findige Gastronome zusammen getan und daraus ist eine kulinarische Reise durch den Ort entstanden. Die BierRoas.

Liebe Salzburger, Salzburg Begeisterten und welche die es noch werden wollen, ein herzliches Seruvs aus dem schönsten Bundesland Österreichs.

Man glaubt es kaum. Aber Österreich ist ein Land des Bieres. Ca. 1100 Brauerein soll es im Land geben. Mit einem pro Kopf Bier Verbrauch von 106,1 Liter liegt Österreich im Europäischen Spitzenfeld.

Bier muss aber nicht immer als Massenware genossen werden. Bei der BierRoas in St. Wolfgang wurden die 75 Teilnehmer auf eine kulinarische Reise durch den Ort eingeladen. An sechs Stationen gab es zu lokalen Spezialitäten ausgesuchte Biere von den Biersommeliers Mike Sams und Werner Wiesenberger.

Als fortbewegungsmittel standen historische Traktoren zur Verfügung. Einige Abschnitte wurden aber auch zu Fuss zurück gelegt.

Ich durfte die beiden Veranstalter Markus Schickermüller und Dominik Erbele und deren Gästen mit der Kamera begleiten.

INFO

Der Ursprung der BierRoas geht zurück ins Weisse Rössl. Dort wurde die Roas bis 2016 in verschiedenen Säalen im Haus veranstaltet. Das Mehrgänge Menü mit Bierbegleitung war auch schon damals Bestandteil des Events. Seit 2017 führt die Bierroas durch den Ort und es wurden weitere Restaurants mit eingebunden.

Wer 2019 mit dabei sein möchte, sollte sich unbedingt Karten sichern. Kontaktmöglichkeiten findest du weiter unten.

Gefilmt in St. Wolfgang – Austria
Text, Foto  & Video © loving Salzburg TV 2018

Peter & Paul GmbH
Dominik Erbele
Markt 54
5360 st. wolfgang

TEL: 06138/2304-120

www.bierroas.at
www.paulderwirt.at
paulderwirt@hotelpeter.at

loving Salzburg TV
Reinhold Grasegger
Videoproduzent und Videojournalist

email
Youtube Kanal
Facebook

Leave a Reply

*