(zum Ansehen des Videos auf das Bild klicken)

Viele Touristen glauben ja, wir Salzburger laufen tagein und tagaus mit einer Tracht herum. Stimmt so nicht ganz, aber die Tendenz ist stark steigend.

Immer gut, schnittig und sexy angezogen, erfreuen sich die „heißen Teile“ aus Salzburg immer größerer Beliebtheit.

Gestern war ich mit Uwe vom Salzburg Cityguide beim Wildschütz Ball in der Stiegl Brauwelt. Klar kamen alle in Tracht. Mich interessierte, welchen Reiz der Wildschütz Ball ausübt und warum Tracht geil ist.

Klickt euch rein und schaut, was meine Auserwählten zu sagen hatten.


Konzept & Idee: Reinhold Grasegger & Uwe Brandl
Video, Schnitt & Ton: Reinhold Grasegger

 

LINKS

WILDSCHÜTZ
STIEGL BRAUWELT

HIER GIBT´S NOCH MEHR SALZBURG CITYGUIDE

HOMEPAGE:
FACEBOOK:

DAS VIDEO ZUM NACHLESEN

Die Pucher: Auf zum Wildschütz!

Reini: Hallo, grias eich, servus! Wir sind heute in der Stiegl Brauwelt und wir gehen zum Wildschütz Ball.

Uwe: Jawohl

Reini: Zeigt auf: Uwe

Uwe: Zeigt auf: Reini

Reini: Und wir machen uns auf die Suche nach Antworten, was der Reiz beim Wildschütz Ball ist bzw. warum die Tracht geil ist, oder?

Uwe: Ja. Is geil?

Reini: Die ist voll geil, also.

Uwe: Wildschütz is geil, ok, gehn wir es an.

Reini: Gehn wir es an. Auf gehts, kommt’s mit!

Uwe: Ciao dawei!

4 Junge Damen: (Schreien) Auf zum Wildschütz Ball!

Reini: Zwei Sätze, was heute hier abgeht:

Florian: Ja, Wildschütz Ball! Unser Claim ist „Tradition trifft Emmotion“. Ich glaub, das trifft eigentlich schon am besten. Es geht darum, daß man Traditionen mischt mit neuen Geschichten, neuen Einflüssen; einen Crossover hat und das merken die Leute. Die wollen das Motto haben und wollen Gas geben und feiern und das passiert am Wildschütz Ball. Gute Stimmung und a große Party.

Reini: Warum ist die Tracht total angesagt und total geil?

Florian: Ja… Keine Ahnung… Wir merken am Wildschütz Ball, daß die Leute einfach gerne Tracht tragen und das ist irgendwie das, wo wir herkommen. Und trotzdem darf man das nicht so verstaubt sehen, sondern muss das neu leben, kann da a bisschen Farbe tragen, kann ein bisschen verrückt sein. Und das ist irgendwie das, warum die Leute auch Tracht cool finden.

Reini: Super, danke schön.

Florian: Bitte.

Reini: Was ist der Reiz am Wildschütz Ball?

Elisabeth: Für mich ist der Wildschütz Ball der beste Trachtenball in Salzburg, weil einfach viel geboten wird. Es gibt verschiedene Bands und DJs und das Publikum ist total gemischt. Es gibt für jeden etwas. Wir haben mehrere „Floors“ und das ist einfach ganz toll und man sieht auch, dass das sehr gut ankommt.

Theresa: Für mich ist der Wildschütz Ball ein ganz besonderer Ball, weil es ein sehr traditioneller Ball ist, aber trotzdem total modern. Man kann in der Tracht kommen, das lieben wir Salzburgerinnen – im Dirndl und in der Lederhose! Es ist immer viel Spaß, es gibt so gute Sachen zum trinken, zum tanzen und super Musik. Tja, drum ist er für uns ein ganz besonderer Ball

Reini: Warum ist Tracht geil?

Elisabeth: Schönes Dekolleté.

Theresa: Sexy.

Elisabeth: Bei den Männern schöne Wadeln.

Reini: Lorenz, was geht heute am Abend, an diesem Faschingssamstag, ab?

Lorenz: Wir haben den Wildschütz Ball zum 6. Mal in der Stiegl Brauwelt da und das heisst, Tradition durch Emotion, Lederhosen, Dirndln und das ganze von modern bis zum Volkstümlichen. Es ist alles vereint und wir schauen, dass wir das hier gut unterbringen.

Reini: Warum ist Tracht geil?

Lorenz: Tracht ist einfach geil, weil zum einen ist es unsere Geschichte und unsere Tradition, die neu erfunden werden kann – auch ein bisschen neu kombiniert und interpretiert wird und die Lederhose steht jeden Buam gut und des Dirndl hebt das Beste bei der Dame hervor.

Reini: Was ist der Reiz am Wildschütz Ball?

Liane: Dass man einfach lustig tanzen kann, dass man viele Leute trifft, dass alle in Tracht angezogen sind und dass man einfach irrsinnig viel Spaß hat.

Reini: Und warum ist Tracht geil?

Liane: Weil man einfach immer super sexy in Tracht ausschaut, weil die Männer ihre Wadeln herzeigen können und die Damen ihre Busen.

Reini: Was ist der Reiz am Wildschütz?

Heinz:
Der Reiz am Wildschütz? Das fragst du mich? Als erstes kannst du wild sein und zweitens musst Schürzenjäger sein – das ist der Reiz vom Wildschütz.

Reini: Und warum ist die Tracht geil?

Heinz: Die Tracht ist geil, weil einfach so viel Farbe auf der Tracht liegt und die Lederne so herknallt, dass´s einfach a Wahnsinn is…

Reini: Was ist der Reiz am Wildschütz Ball?

Herbert: Am Wildschütz Ball… Dass viele unserer Freunde da sind, dass es jedesmal ein riesiger Spaß ist. Dass alle in Tracht herumlaufen.

Reini: Die Frage an dich, warum ist die Tracht geil?

Bettina: Tracht ist geil, weil es praktisch ist. Dirndl passt eigentlich immer. Ja, fesches Gewand.

Reini: Was macht den Reiz des Wildschütz aus?

Verena: Wild ist immer gut, und unter dem Schutz von ein paar Wilderer ist es nu besser.

Reini: Und warum ist Tracht geil?

Verena: Naja, weil jede Frau in einer Tracht ihre Reize hervorheben kann.

Reini: Und die Männer?

Verena: Bei den Männern… Ja, das werden wir uns heute noch anschauen, aber funktioniert mit Sicherheit genauso gut.

Reini: Was macht der Reiz vom Wildschütz Ball aus?

Sandra: Ja, damit man einen Spaß hat, vielleicht neue Leute kennenlernt, ja…

Reini: Und warum ist Tracht geil?

Sandra: Ja, wie eben schon gesagt, weil die Frauen einfach Ihre Reize zeigen können. Eine Tracht ist immer schön.

Reini: Was macht den Reiz beim Wildschütz Ball aus?

Theresa: Ja, bei mir war es einfach so, mich hat ein verheirateter Mann gefragt ob ich ihn begleite und da kann man nicht nein sagen (LACH).

Reini: Und warum ist Tracht geil?

Theresa: (Deutlicher Hinweis mit beiden Zeigefingern auf ihr Dekolleté) Alarm, Alarm (LACH)!

Reini: So Leute, das war jetzt so richtig geil hier, wir freuen uns schon wieder auf 2017, wenn wir hier wieder zu Gast sind und jetzt sind wir weg. „Pfiat eich“, ciao!

Uwe: „Pfiat eich“, ciao!

Weiterempfehlen

Hat dir dieses Video gefallen? Dann empfiehl die Folge einfach weiter. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit.

Leave a Reply

*