Der Oktober ist ja bekanntlich ein Wandermonat. Wie ihr auf Facebook und Instagram schon gesehen habt, waren meine Freundin und ich unterwegs im Salzkammergut. Genauer gesagt am schönen Fuschlsee.

Für uns ist diese Tour im Frühjahr und im Herbst ein absolutes MUSS. Jedes Mal wieder erfreuen wir uns an der Schönheit, die wir vor den Toren von Salzburg vorfinden.

Fuschlseerunde 12
Schon in der Früh stellt sich eine gewisse Vorfreude ein. Wenn dann auch noch die Sonne scheint, muss man einfach raus in die Natur. Im Frühjahr und im Herbst umwandern wir den Fuschlsee meist um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag. Der Grund dafür ist ganz einfach die Sonne! 😉

EINFACH NATUR PUR GENIEßEN

Friedlich, mit tiefgrünem Wasser, liegt er eingebettet in einer intakten Naturlandschaft. Bis zu 6 Meter tief lässt er in sich blicken – so sauber ist das Gewässer. Und das erfreut nicht nur den Menschen sondern auch die Fische. Gleich 23 verschiedene Arten von Fischen betrachten den See als ihre Heimat.

EIN KULINARISCHER HOCHGENUSS

Verkosten kann man die Fische selbstverständlich auch gleich vor Ort. Sehr zu empfehlen ist die geräucherte Forelle oder der Saibling – beides aus dem See. Am besten tut man das auf der legendären Seeterrasse des mehrfach ausgezeichneten Schloss Restaurants oder direkt bei der Schloss Fischerei am See (dort führt der Weg direkt vorbei).

Fuschlseerunde 21 Fuschlseerunde 23

 

INTERESSANT ZU WISSEN

  • Der Fuschlsee ist leicht mit dem Bus aus der Landeshauptstadt zu erreichen. Einfach am Mirabellplatz in Bus #150 einsteigen (Haltestelle auf der Seite zum Schloss Mirabell nehmen) und direkt im Ort “Fuschl am See” aussteigen. Die Fahrzeit beträgt in etwa 30-35 Minuten.
  • Wir sind mit dem Auto gefahren und vom Naturstrandbad Hofer aus losgestartet. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz, der für ein paar Euros benutzt werden kann.
  • Der See ist 4,1 km lang und hat eine Breite von 0,9 km
  • Die Runde selbst hat eine Länge von ca. 11,2 km und die Gehzeit beträgt gesamt etwa 2,5 – 3 Stunden – selbst gegangen (ausgeschildert ist 3,5 h). Das klingt jetzt im ersten Moment viel, aber ich verspreche euch, jeder Schritt lohnt sich. Die Topographie des Rundweges ist etwas hügelig und mit durchschnittlicher Kondition wunderbar zu schaffen.
  • Der Weg führt größtenteils durch schattiges Waldgebiet. Aber keine Sorge, es gibt genügend Stellen für atemberaubende Ausblicke. Und auch Abschnitte, an denen man so richtig die Sonne genießen kann.
  • Wenn man so wie wir beim Strandbad Hofer losmaschiert, taucht man sofort in die wunderbare Naturlandschaft des Fuschlsee-Gebietes ein. Der Weg führt teils als Trampelpfad, teils als breiterer geschotterter Weg und im Ort Fuschl als Gehweg. Als Schuhwerk empfehle ich Turnschuhe oder festes Schuhwerk.
  • Man kann aber auch an jeden beliebigen Punkt des Weges die Wanderung beginnen.
  • Man muss sich keine Sorgen machen, dass man sich eventuell verläuft. Der gesamte Weg ist sehr gut ausgeschildert.


TIPP: Das wichtigste bei der Wanderung ist unserer Meinung nach, dass man nicht einfach rundherum hetzt, sondern dass man sich Zeit nimmt und “Schritt für Schritt” genießt. Entdecke für dich die Stille im Wald und staune über die atemberaubenden Ausblicke, die sich rund um den See ergeben. Auch die eine oder andere Bank lädt zum Verweilen ein.

Fuschlseerunde 40

 

JAHRESZEITEN

⇒ Wandern kann man dort zu jeder Jahreszeit. Je nach Schneelage sind im Winter Schneeschuhe zu empfehlen.

⇒ Im Frühjahr, wenn der Schnee schon geschmolzen ist und die Natur die ersten Knospen zum Vorschein bringt, ist die Wanderung perfekt für einen Nachmittag an der frischen Luft.

⇒ Wer im Sommer marschiert, findet neben dem erfrischend kühlen Nass des Sees auch die kühlende Wirkung der schattenspendenden Bäume vor.

⇒ Die Herbst-Wanderung überwältigt den Wanderer mit einen Farben-Potpourri der Blätter.

 

SPOTS AM WEG

 

Fuschlsee_01

TIPP: Wenn man nicht ausschließlich an Kultur interessiert ist, sondern auch das wunderbare Salzburger Land kennenlernen möchte, eignet sich die Wanderung perfekt dafür.

Fuschlseerunde 32

PERSÖNLICHES FAZIT

Für mich ist der Fuschlsee einer der schönsten Seen überhaupt in unserem Bundesland. Das wird einen nicht nur klar, wenn man von Richtung Hof kommend den See erblickt, sondern auch wenn man im Sommer in die kühlen Fluten eintaucht – glasklares Wasser mit Trinkwasserqualität.

Seid ihr den Rundweg schon gegangen? Was hat euch am besten gefallen? Hinterlasst mir doch eine Nachricht oder schreibt mir: reinhold@lovingsalzburg.at.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Wandern und loving Salzburg

euer

Reini

 

 

 

FUSCHLSEE AUF GOOGLE MAPS



GALLERIE

Leave a Reply

*

1 comment

  1. Pingback: DER FUSCHLSEE RUNDWANDERWEG | loving Salzburg