Was wäre die Geschichte Österreichs ohne die legendäre Kaiserin Sissi? Auf jeden Fall um einige Geschichten und Skandälchen ärmer!

Gefilmt in Annaberg Lungötz | SALZBURG AUSTRIA
Copyright loving Salzburug TV 2018

Prinzessin Elisabeth aus Possenhofen in Bayern heiratete 1854 im Alter von 16 Jahren den österreichischen Kaiser Franz Joseph. Die naturverbundene Sissi, wie sie liebevoll von ihrer Familie genannt wurde, kam nach Schloss Schönbrunn, wo sie sich der Geschichte nach nicht unbedingt sehr wohl fühlte. Immer wieder unternahm die junge Kaiserin Ausflüge, Reisen und Wanderungen, um der Enge des Habsburger Hofes in Wien zu entfliehen.

Dabei kam Sissi auch in den Tennengau. Im wunderschönen Wandergebiet Dachstein-West Annaberg-Rußbach-Gosau, vergaß sie beim Wandern ihre Alltagssorgen und übernachtete hier sogar. Ab Mitte Juni wird diesem Ereignis nun genauer nach-gegangen: Wir begeben uns auf die Spuren von Kaiserin Sissi!

TOUR INFO

Ausgangspunkt:
Freitags um 9:30 Uhr bei der Talstation der Donnerkogelbahn (Auffaht 10:00 Uhr)

Variante 1:
Auffahrt mit der Donnerkogelbahn. Geführte Wanderung über das Riedlkar bis zur Zwieselalmhütte. Die urige Hütte lädt zur Rast ein, was auch die ehemalige österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, hier bereits getan hat. Gemeinsam mit ihrer Köchin (die allerdings im Gegensatz zur sportlichen, jungen Kaiserin vom Ort herauf getragen werden musste), verbrachte sie in dieser wunderbaren Gegend eine schöne Auszeit, zu der es bestimmt einige Geschichten zu er fahren gibt. Von der Hütte geht es mit der Gosaukammbahn hinunter zum Vorderen Gosausee, von wo ein Wanderbus die Gruppe wieder zum Aus gangspunkt bringt. Die Gruppe wird von zwei Wanderführern begleitet.

Vairante 2:
zusätzliche Wanderung rund um den Gosausee. Der Rücktransport erfolgt gemeinsam mit dem Wanderbus.

Die geführte Tour findet jeden Freitag von 16. Juni bis 29. September 2017 statt.

Das Sissi-Zimmer kann nur im Rahmen dieser geführten Tour besichtigt werden!

FAKTEN

GEHZEIT Variante 1: ca. 2,5 Stunden
GEHZEIT Varinate 2: ca. 3,5 – 4 Stunden
GELÄNDE: Forststraßen und Waldwege
KOSTEN: € 28 pro Person, Kinder bis 14 Jahre € 6
GEEIGNET: Wanderer mit etwas Fitness, Naturbegeisterte, Familien

Anmeldung bis jeweils Donnerstag 17 Uhr

Tourismusverband Annaberg-Lungötz

Tel: +43 6463 8690

loving Salzburg TV
Reinhold Grasegger
Videoproduzent und Videojournalist

email
Youtube Kanal
Facebook

Leave a Reply

*